Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Die 480 Ruger oder auch 480 Rgr ist die einzige von insgesamt 4 in Kurzwaffenkaliber entwickelten Patronen bei denen Ruger die Finger im Spiel hatte, die auch den Herstellernamen in der Kaliberbezeichnung führt. Was jedoch alle dieser Entwicklungen in Zusammenarbeit mit Munitionsherstellern gemeinsm haben, ist das sie am heimischen Markt und teilweise internationalen Markt so gut wie keine Bedeutung haben. Egal ob 256 Winchester Magnum (Hawkeye Single Shot Pistol 1963-64), Remington 357 Maximum (New Modell Blackhawk Maximum 1983-84) oder auch die 2007 entwickelte 327 Federal Magnum sind nicht gerade Verkaufsschlager geworden.


    Aber zurück zur 480 Ruger und ihren Eckdaten:


    Geschossdurchmesser: .475 bzw 12,1mm

    Hülsenlänge: 32,6mm

    Gesamtlänge (L6):41,9mm

    Zünder: Large Pistol

    Gasdruck: 3300 bar






    IMG-20201229-WA0000.jpg20210418_134651~2.jpg20210831_213721 (1).jpg


    Auf diem linken Bild sieht man den Größenvergleich einer 9 Para mit einer .480 Ruger bzw. deren 325grain Geschoss und auf dem mittleren und rechten Bild die ehemalige Abschussrampe dazu,einen 6 Schuss fassenden Super Redhawk 480 Ruger Bj 2001. Wegen Platzmangel musste ich ihn seinerzeit wieder verkaufen aber ich habe dafür einen Kumpeldazu gewonnen, mit dem ich bis heute Kontakt pflege.




    Die 2001 von Ruger und Hornady entwickelte, jedoch erst 2003 nach CIP genormte 480 Ruger ist eine Super Magnum Patrone die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens über den größten Durchmesser (.475) aller Serien FFW Patronen verfügte. Die 480 Ruger ist im Prinzip eine verkürzte 475 Linebaugh deren maximaler Gasdruck auf 3300 bar festgelegt wurde. Der Grund für die Verkürzung ist das man die 480 Ruger mit ihren max 41,9mm nach cip noch im Rahmen des Super Redhawk unterbringen wollte. Die 480 Ruger stellte nie den Anspruch die stärkste FFW Patrone zu sein, sondern sollte eine höhere ballistische Leistung wie die 44 Magnum bieten bei einem moderateren Rückstoß als die 454 Casull.



    Während die 454 Casull ihre Energie aus der hohen Geschwindigkeit erzeugt, ist sie bei den Geschossen vom 452er Dia gewichtsmäßig gewöhnlich im Bereich von rund 240-300 grain angesiedelt ist, wo hingegen die 480 Ruger ihre Energie aus der Masse ihrer schweren Geschosse erzeugt. Die Geschosse im 475 Dia beginnen erst bei 275 grain und können bis zu 420 grain schwer sein.


    Der sogenannte Taylor Knockoutfaktor (TKO)wird hier oft von Befürwortern der 480 Ruger angeführt, der jedoch insbesondere bei Kurzwaffen umstritten ist um die Leistungsfähigkeit verschiedener Kaliber zu vergleichen. Taylor hat diese Formel eigentlich für Großwildbüchsen und deren Kaliber entwickelt. Wenn man diese Formel berücksichtigt wäre die 480 Ruger in der Lage mehr Leistung bzw. Stoppwirkung als die 454 Casull zu entwickeln aber man kann sich ja bekanntlich alles so drehen wie es einem passt wenn man nur lange Genug nach einer passenden Formel sucht.


    Das was die 480 Ruger ausmacht, ist ein schweres Geschoß mit moderatem Druck und Geschwindigkeit abzufeuern in einem schweren aber dennoch als jagdführig geltenden Rahmen. Leider fristet dieses Kaliber bis heute ein Schattendasein und es gibt nur wenige andere Hersteller die Waffen in diesem Kaliber fertigten wie zum Beispiel diverse Unterhebelrepetierer von Rossi oder der Raging Bull von Taurus. Bei der Munition sieht es bei der Verfügbarkeit ebenfalls düster aus und in Österreich ist, wenn überhaupt nur Hornady verfügbar, sodass Wiederladen eine Voraussetzung ist.Es gibt zwar im Netz mehrer Ladedaten insbesondere von Hornady und Speer zu ihren Geschossen als auch beispielsweise von Hogdon wo wir allerdings beim nächsten Problem angelangt wären- der Gasdruckmessung.




    Am Beschussamt Wien gibt es zwar einen Messlauf, dieser gehört jedoch noch adaptiert, sodass meine damals hergestellten Patronen seit Februar 2021 auf eine professionelle Messung warten............



    Es ist und bleibt ein Exot in Österreich und vermutlich in ganz Europa. Alles rund um dieses Kaliber ist teuer, egal ob Geschoss oder Hülsen, aber dafür hat man etwas nicht ganz alltägliches was ja bekanntlich ebenfalls viel Freude macht. Aus diesem Grund wollte ich euch dieses Kaliber vorstellen und hoffe das euch mein kleiner Bericht gefallen hat.

  • Nach knapp 16 Monaten Wartezeit hab ich heute meine Protokolle bekommen und das messen der 480 Ruger ist nun am Beschussamt in Wien möglich.


    Neben einigen Erkenntnissen brachten diese beiden Protokolle aber auch die Gewissheit über das Leistungspotential dieser Patrone und das sie ihrem Ziel mehr Leistung als 44 Mag bei weniger Rückstoß als die 454 casull zu bringen, mit Leichtigkeit erfüllt hat.


    Ein 325 grain bzw 21g schweres Geschoss mit 12mm Durchmesser beschleunigt im Mittelwert V2,5 auf 444,21m/s aus einem 6 Zoll Messlauf was wiederum 2072 Joule im Mittelwert entspricht.


    Dazu ist jedoch anzumerken das diese Patrone mit einbasigem Pulver mit einer CIP konformen L6 geladen wurde und hier noch gut 350-400 bar mehr Gasdruck möglich gewesen wären, sodass diese Leistung definitiv noch steigerbar ist.

    ROCS Member

  • Es ist schön, dass du dich nicht in Ruhe lässt ;)


    Wissen wollen, wieso, warum und überhaupt ... gefällt mir.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Es ist schön, dass du dich nicht in Ruhe lässt ;)


    Wissen wollen, wieso, warum und überhaupt ... gefällt mir.

    Es war der Reiz ein Kaliber messen zu lassen das seit einer Ewigkeit nimmer gemessen wurde falls überhaupt und über das in AT so gut wie nicht nichts bekannt ist.


    Das dieses Kaliber in mein Sammelgebiet fällt, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt 8)

    ROCS Member

  • Momentan ist die Lieferfähigkeit für Kokillen und Geschosse recht schlecht, vom Preis von Kaufgeschossen gar nicht zu sprechen…

    Geschosse von Degol sollten noch halbwegs lieferbar sein!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • ... aber zu welchem Preis!

    Da gebe ich dir Recht, aber momentan ist alles teuer. Nicht nur die Geschosse für ein nicht sehr verbreitetes Kaliber!

    Schau einmal, nur zum Beispiel, wie unverschämt teuer die Zündhütchen sind!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!