Der Unfreude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Und hier der Unfreude-Thread.


    Unfreude bereitet mir die aktuelle mangelnde Munitionsverfügbarket und generell die Lieferzeiten bei HA  :thumbdown:

    Grüße Ben, Administrator

  • Und hier der Unfreude-Thread.


    Unfreude bereitet mir die aktuelle mangelnde Munitionsverfügbarket und generell die Lieferzeiten bei HA  :thumbdown:

    Die Lieferzeiten in AT in unserem Bereich sind ja generell immer schon ein Grund zur Unfreude gewesen!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Wennst überhaupt bekommst was du suchst....ich hab 3 oder 4 Vorderschäfte auf meiner Liste, aber nicht ein einziger davon ist in Europa zu bekommen.....

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Und hier der Unfreude-Thread.


    Unfreude bereitet mir die aktuelle mangelnde Munitionsverfügbarket und generell die Lieferzeiten bei HA  :thumbdown:

    Ich hab schon mehrere Bestellungen bei Händlern nach Monaten wieder storniert, weil mir kein genaues Lieferdatum genannt werden konnte. Da zahle ich lieber mehr als mich monatelang hinhalten zu lassen. Was hilft mir ein unschlagbarer Preis wenn das Teil ewig nicht daherkommt. Der Branche dürfte es viel zu gut gehen, überall anders könnte man mit so einer Kundenbetreuung Konkurs anmelden. :thumbdown:

  • Ich hab schon mehrere Bestellungen bei Händlern nach Monaten wieder storniert, weil mir kein genaues Lieferdatum genannt werden konnte. Da zahle ich lieber mehr als mich monatelang hinhalten zu lassen. Was hilft mir ein unschlagbarer Preis wenn das Teil ewig nicht daherkommt. Der Branche dürfte es viel zu gut gehen, überall anders könnte man mit so einer Kundenbetreuung Konkurs anmelden. :thumbdown:

    Hast Du's bei einem anderen Händler bekommen?


    Ich möchte jetzt die Händler nicht in Schutz nehmen, aber:


    Jeder Händler möchte liefern.

    Nur dann verdient er.

    Entweder er hat's auf Lager, oder die Bestellung vom Grosshändler/Importeur ist binnen Tagen da.


    Derzeit haben offenbar nicht einmal die GH (Ferkinghoff, Rohoff,...) etwas.

    Und wenn, so bekommen sie weniger als geordert.


    Da wird's für den kleinen Händler schwierig, seine Kunden zufrieden zu stellen.

    Die Fa. Dorfner z.B. ist verzweifelt. die bekommen einfach nichts obwohl sie's vor ca. 1 Jahr (!) bestellt haben.

    Ferkinghoff detto, die schreiben manchmal nicht mehr "Artikel bereits nachbestellt" sondern "wird auf Kundenwunsch bestellt"

    Denen wär's auch lieber, wenn der Nachschub funktionieren würde...

  • Darf ich fragen, um welchen Händler es geht? Ich möchte kein Bashing anzetteln, jedoch stehen einige Bestellungen auf meiner Liste und ich möchte mir Enttäuschungen ersparen.

  • Es ist hier schwer einem Einzelnen eine Schuld zum zuweisen, da es hier mehrere Möglichkeiten gibt wie etwas daneben gehen kann.


    In Zeiten wie diesen wo kaum mehr wer Interesse an Lagerware hat wird halt oft ein mitunter gängiges Modell quasi trotzdem zur Sonderbestellung.


    Darum ist es nicht zielführend jemand an den Pranger zu stellen der vielleicht gar nichts dafür kann, weil wer anderer vorher bzw größere Mengen vorbestellt hat.


    Letztlich regelt die Nachfrage auch die Produktion beim jeweiligen Hersteller da dieser selbst kein Interesse an großen Lagerbeständen hat.

    ROCS Member

  • Jeder Händler möchte liefern.

    Naja, das gilt offenbar nicht für jeden Händler.


    Ich habe bei einem vor Wochen mein Interesse bekundet viele Tausend Euro in Form einer Langwaffe samt Zubehör ausgeben zu wollen. Bis heute keine Antwort.

    Grüße Ben, Administrator


  • Dann müssen sich die Händler mal zusammentun und dem Großhandel ordentlich den Marsch blasen.

    In keiner anderen Branche kannst du so stümperhaft mit den Kunden umgehen wie im Waffenhandel. Friss oder stirb ist da an der Tagesordnung. :cursing:

    Momentan halte ich es so: Ist das Stück (Waffe/Munition/Zubehör) nicht lagernd, geh ich dorthin wo es lagernd ist. Dann ist mir auch der Preis egal, einfach das "WillHaben" befriedigen. Bestellt wir nur noch in ganz wenigen Fällen. Weil verarschen bezüglich Lieferterzeiten kann ich mich selber auch. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Die Hauptschuld sehe ich trotzdem im Großhandel.

    Da gibt's eine wunderschöne HP.

    Aber nur einen Bruchteil davon auf Lager.

    Wozu brauche ich einen Großhandel wenn der nicht mal ein Teil der betreffenden Ware auf Lager hat?

    Früher ging das deutlich besser.

    Da holten engagierte Händler die Waffen selbst direkt nach Österreich. Mit fixer Lieferzusage und Termin.

    Diese Zeiten sind leider lange vorbei ............ ;( ;( ;(

  • Dann müssen sich die Händler mal zusammentun und dem Großhandel ordentlich den Marsch blasen.

    Das Problem ist das wenn sich der Großhändler beim Hersteller wichtig macht vielleicht auch nimmer lange Großhändler ist. ;)


    Anders ist es vermutlich auch so das der Hersteller XY dem Großhändler UV der 800.000 Umsatz bringt, auf der Prioritätenliste weiter oben steht wie der Grosshändler CD der im Jahr 70 Waffen mit einem Auftragsvolumen von 50.000

    ROCS Member

  • Naja, das gilt offenbar nicht für jeden Händler.


    Ich habe bei einem vor Wochen mein Interesse bekundet viele Tausend Euro in Form einer Langwaffe samt Zubehör ausgeben zu wollen. Bis heute keine Antwort.

    Ich schätze die Fa. Conceptgear.

    Nachdem ich auf eine Anfrage 1 Woche keine Antwort bekommen habe, habe ich noch einmal nachgefragt.

    Die ehrliche Antwort war: sorry, ist untergegangen

    Preisauskunft am selben Tag, bezahlt am nächsten Tag, Ware erhalten 2 Tage später

    Fehler können nunmal passieren



    Anfrage an einen Waffenhändler in Wien 19.

    Nach 2 Wochen Urgenz - Auskunft: Wenn wir vom Hersteller etwas hören, geben wir Bescheid

    Das ist mittlerweile ein paar Monate her...

    Ich habe keine Ahnung wen die Schuld trifft, den Waffenhändler oder den Hersteller.

    Sollte es der Hersteller sein, nützt eine Anfrage an einen 2. Händler nicht viel.

    Projekt auf Eis gelegt (entweder dauerhaft oder bis ich doch noch informiert werde).

  • Dann müssen sich die Händler mal zusammentun und dem Großhandel ordentlich den Marsch blasen.

    In keiner anderen Branche kannst du so stümperhaft mit den Kunden umgehen wie im Waffenhandel. Friss oder stirb ist da an der Tagesordnung. :cursing:

    Momentan halte ich es so: Ist das Stück (Waffe/Munition/Zubehör) nicht lagernd, geh ich dorthin wo es lagernd ist. Dann ist mir auch der Preis egal, einfach das "WillHaben" befriedigen. Bestellt wir nur noch in ganz wenigen Fällen. Weil verarschen bezüglich Lieferterzeiten kann ich mich selber auch. :thumbdown:

    Ich kenn' einen GI für Österreich ein bissl.

    Der würde gerne jeden beliefern, der was von ihm möchte.

    Je mehr umso lauter klingelts bei ihm im Börsl.


    Das Problem ist nur: er kann nicht, weil er selbst nix kriegt... seit Monaten wartet er auf Trümmer... da kommt einfach nichts.

    Dem kannst blasen was Du willst... wird genau nix nützen...

    Und wenn 50 blasen wird's nichts nützen...

    Leider

  • Nein, der betreffende Händler ist aus Wien.


    Und von einem Versehen gehe ich aus diversen Gründen nicht aus.

    Das waren jetzt nur 2 verschiedene Beispiele (jetzt nicht auf eine spezielle Fa. bezogen) wieso es zu Verzögerungen kommen kann und wie damit umgegangen wird.

    Entweder passieren Fehler oder ist's ganz einfach Schicksal...

    Bleibt wenn möglich noch immer die Fa. zu wechseln

  • Ich kenn' einen GI für Österreich ein bissl.

    Der würde gerne jeden beliefern, der was von ihm möchte.

    Je mehr umso lauter klingelts bei ihm im Börsl.

    In Österreich musst du wenn du Pech hast, als Endkunde dem GH den Lieferumfang seiner eigenen gelisteten Ware erklären. ;)


    Das große Glück in Österreich ist letztendlich das der Versandhandel verboten ist, weil Probleme wie wir sie hier haben sind andernorts tlw unbekannt.


    Da gibt's keine oder kaum Troubles mit Lieferzeiten weil da wird dort bestellt wo es gerade lagernd ist und wenn's 2000 km sind.

    ROCS Member

    Einmal editiert, zuletzt von Fullmetalljacket () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es ist ja eigentlich Wurst was du kaufen willst, wenns nicht zufällig lagernd ist, weil Topseller, dann wartest dir einen Ast und da ists auch egal bei welchem Händler du bestellst, es dauert dann ewig, wennst es überhaupt kriegst.

    Mein OA war in Wien lagernd, also kein Problem auch diverse Glocks, kein Problem aber der Rock River Upper hat dann schon ein gutes Jahr gedauert, genauso die 1301 und über die Shadow 2 brauch ich euch wahrscheinlich auch nichts erzählen. Die war ja fast 2 Jahre niegends lieferbar.

    Einen SAA Colt in .45LC versuche ich seit 2 Jahren zu bekommen aber die meisten bestellen dir den ja nicht mal oder wollen 100% Vorauskasse ohne auch nur einen ungefähren Liefertermin nennen zu können weil sie hätten ja das Risiko. Als ob sie ihn nicht loswerden würden.

    Da ist mein Risiko höher, dass zwischenzeitlich der Händler abhaust....

  • Also ich hab meine Shadow 2 innerhalb von 2 Tagen gekriegt (letztes Jahr). Bei uns arbeiten die Waffenhändler bei Neuwaffen hintendurch halt zusammen.


    Man muss halt sagen:

    ZB: Ich hab sie beim Händler xy angesehen, für diesen Preis.. Ich würde es aber lieber von dir Kaufen, weil du auch noch diese andere Waffe hast und die würde ich auch noch gerne mit Nachhause nehmen.. Soviel und soviel Munition bräuchte ich auch noch.. Schaust du noch wegen passende Holster?

    Werden wir uns einig (% u.ä.) ?


    Meistens gibtes dann im Hintergrund ein kurzes Telefonat, währenddem ich mich im "Zuckerwarenkabinett" umschaue und voilà dann meistens alles in Dach und Fach.


    Zur Info: Solche Gespräche führt man nur mit dem Inhaber, Juniorchef oder Geschäftsleiter. NICHT mit den Angestellten.

    So lernt man sich kennen und wird später ganz anders bedient. Denn nicht alle Kunden sind gleich. Sympatie spielt da auch noch eine grosse Rolle.

    Ich bin auch aus vielen Waffengeschäften ohne etwas zu kaufen wieder rausgegangen, weil die Chemie einfach nicht stimmte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!