Der Unfreude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich hab gerade für ein Stück „gedrehtes“ Teil mit Gewinde 200 Schweizer Franken bezahlt. Und ich weiss noch gar nicht ob es mir hilft. Also von daher … was solls.


    Geld jetzt ausgeben. Es wird täglich!!! weniger.

    Naja die Chance am Wiener Schießstand nördlich der Donau von einem Grizzlybär attackiert zu werden halte ich für sehr überschaubar, sodass ich eigentlich ausschließen kann das mir das Kaliber jemals helfen wird. 8)


    Auch gegen die Bären die sie einem manchmal bei unserem Hobby so aufbinden wollen ist das Geld in ein Packerl Oropax weit sinnvoller investiert als in einen Matrizensatz. ^^

    ROCS Member

  • Ich hab gerade für 100 Hülsen,1 Hülsenhalter und 1 Matrizensatz 260,6€ bezahlt X/

    Dafür bekommst fast 1.000 Stk von den von dir verschmähten 9x19 :(


    Der Preis des Revolvers ist ja nicht die einzige finanzielle Belastung.

    Die Betriebskosten reissen das Loch in die Börse.

    Also bitte ned raunzen, es trifft ja GsD keinen Armen. :)

  • Dafür bekommst fast 1.000 Stk von den von dir verschmähten 9x19 :(



    Also bitte ned raunzen, es trifft ja GsD keinen Armen. :)

    Reichtum ist keine Schande haben sie mal gesagt ^^


    Zugegeben die 9 Para ist so ziemlich das "uninteressanteste" Kaliber das es in meinen Augen gibt.


    Hinter dieser Aussage steckt aber etwas ganz anderes als man vielleicht anfangs vermuten möchte.


    Die Patrone 9×19 gibt es nun seit mehr als 120 Jahren und wahrscheinlich haben sich abseits von Behörden auch im Laufe der Zeit Milliarden von Sportschützen und Berufswaffenträgern mit diesem Kaliber beschäftigt.


    Diese 9para kann nichts besonders gut aber sie ist der "Zehnkämpfer" unter den Patronen,sprich die vielseitigste.

    Sie bietet neben dem besten Preis Leistungsverhältnis auch den besten Kompromiss in Sachen Wirkung,Führigkeit und Kapazität.


    Es wird hier kaum eine Pulver & Geschosskombination geben, die noch nicht probiert wurde, da auch die WL vor 30 oder 40 Jahren nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind und sich sogar im Gegensatz zu heute vieles selbst erarbeiten mussten.


    Ob es jetzt aber einen WL mehr oder weniger für die 9×19 gibt sehe ich sehr gelassen weil gerade bei diesem Kaliber braucht bzw wird man das Rad nicht neu erfinden.


    Ich persönlich würde dieses Kaliber gar nicht laden wollen , da mir aufgrund der Preisdifferenz meine Zeit dafür zu Schade ist und ich nicht einen derartig hohen Verbrauch habe das es sich rentiert


    Über die Linebaugh Kaliber und einige andere bspw ist in unseren Breiten jedoch sehr wenig bis gar nichts bekannt obwohl sie in ihrer Zeit sehr Inovativ waren und bis heute durchaus auch abseits vom Schießstand ihre Berechtigung (nicht in unseren Breiten) haben.


    Gerade der Umstand das hier kaum auf praktische Erfahrungen zurück gegriffen werden kann macht es in meinen Augen umso wichtiger das man sich sofern es die eigenen finanziellen Mittel zulassen auch mit nicht so alltäglichen Kalibern befasst.


    Mein Ziel ist es zb langfristig sichere Ladedaten mit in AT gut verfügbaren Pulvern zur Verfügung zu stellen und auch in einigen Fragen konkrete Antworten liefern zu können.


    Hier sehe ich langfristig betreffend des Wissens über Kaliber,das Wiederladen selbst aber auch die Geschichte des Waffenbaus einen deutlich größeren Mehrwert auf den ein anderer Schütze auch noch in 10 Jahren zurück greifen kann. :)


    Wenns mir einfach nur um starke Patronen gehen würde dann hätte ich eine Anzahl X an Glocks und dazu einen 500 S&W dessen Kaliber bis auf die Wildcat 500 Bushwacker alle anderen KW Patronen übertrifft.


    Meine Sicht wird wahrscheinlich auch bei vielen anderen Themen im Hobby Waffen eine Rolle spielen weil sonst gäbe es für mich auch keine Erklärung warum sich Schützen mit der Kunst des Schwarzpulver Schiessens beschäftigen und die Möglichkeiten von damals heute auf Entfernungen bis 700m und darüber ausloten.

    Lg

  • Die universellste Patrone ist eindeutig die 22LR.

    Es gibt die meisten Waffen auf diesem Globus in dem beliebten Kaliber.

  • Die universellste Patrone ist eindeutig die 22LR.

    Es gibt die meisten Waffen auf diesem Globus in dem beliebten Kaliber.

    Ja und Nein.


    Die 22lr ist in erster Linie günstig und zum Scheiben lochen auf vergleichsweise geringe Entfernung eine tolle Patrone die in manchen (halb)automatischen Waffen aber auch ihre Probleme mit der Zuverlässigkeit hat.


    In Sachen Wirkung die bspw von Behörden,Militär aber auch von Jägern je nach bejagtem Wild gefordert wird stößt dieses Kaliber aber sehr bald an seine Grenzen.


    Auch bei LW machen dem kleinen und leichten Geschoss auf grössere Entfernung (>100m) die äußeren Einflüsse deutlich stärker zu schaffen als einer 308 oder 30-06 zb.

    ROCS Member

  • Absolute Unfreude: Das Abflussrohr ist massiv verstopft. Aber nicht unterm Waschbecken wo man relativ leicht hinkommt. Sondern ein, zwei Meter weiter, in der Wand. Verdammte Scheiße!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Absolute Unfreude: Das Abflussrohr ist massiv verstopft. Aber nicht unterm Waschbecken wo man relativ leicht hinkommt. Sondern ein, zwei Meter weiter, in der Wand. Verdammte Scheiße!

    Nicht so schlimm. Da gibt's für kleines Geld Rohrspiralen in unterschiedlichen Längen.

    Grüße Ben, Administrator

  • Nicht so schlimm. Da gibt's für kleines Geld Rohrspiralen in unterschiedlichen Längen.

    So etwas habe ich natürlich daheim und habe ich natürlich gleich zuerst probiert. Leider steht das Ding an und bewegt sich nicht mehr nach vorne. Aber Danke für den Tipp!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Mit der sogenannten "Chemie-Keule" alias Abflussreiniger geht auch nichts ?

    Geschirrspültabs mit heißem Wasser, Cola, mehrfach die chemische Keule. Das habe ich alles schon probiert und ich habe aktuell sicher den saubersten Siphon von ganz Mitteleuropa und Umgebung. Aber irgendwo im Abflussrohr in der Wand, da staut es sich noch.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • ...in den nächsten 8 Tagen 6 Nachtdienste und eine Tagschicht ...

    Das kenne ich leider auch nur zu gut. Es ist ein gutes Gefühl, gebraucht zu werden!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Das kenne ich leider auch nur zu gut. Es ist ein gutes Gefühl, gebraucht zu werden!

    Da geb ich dir vollkommen recht aber unsere Firmen haben Probleme die man bei der Fremdenlegion nicht kennt, weil die können sich vor Bewerbern offenbar nicht retten während wir dringend Personal suchen.



    "2012 wurde einer von zwölf Bewerbern angenommen, was gegenüber den Vorjahren (1 zu 8 bis 1 zu 10) eine nochmalige Verschärfung des Auswahlverfahrens bedeutete."



    Ich verstehe es einfach nicht das sich so wenige junge Menschen für seriöse Berufe in einem Land wie Österreich mit vergleichsweise gutem und regelmässigem Einkommen begeistern können sondern lieber daheim sitzen und den Kit aus den Fenstern fressen so lange die sogenannte "WorkLife Balance" stimmt. :(

  • Aber irgendwo im Abflussrohr in der Wand, da staut es sich noch.

    Für den Hochdruckreiniger gibt es einen speziellen Schlauch, damit hab ich bis jetzt jedes Rohr frei bekommen.


    Hast du die Spirale an die Bohrmaschine gehängt? Das klappt manchmal auch gut.

  • Eigentlich ein Fall für den Freude-Thread, aber es hat hier begonnen, folglich endet es auch hier. Die Verstopfung zeigt Schwächen! Das Wasser rinnt wieder ab, zwar noch nicht so schnell wie es soll, aber es rinnt. Die "Chemie-Keule" wird wahrscheinlich noch mehrere Male über Nacht eingesetzt werden müssen um den gewünschten Zustand wieder herzustellen, aber vorerst bin ich schon mit kleinen Erfolgen zufrieden.

    :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Die "Chemie-Keule" wird wahrscheinlich noch mehrere Male über Nacht eingesetzt werden müssen

    Erstmal freut es mich das sich an der Verstopfungsfront Entspannung abzeichnet, nachdem deiner Offensive der Durchbruch gelungen ist. :thumbup:


    Standard Sortiment vom Baumarkt oder hast du da vielleicht was spezielleres in Verwendung?

    ROCS Member

  • Standard Sortiment vom Baumarkt oder hast du da vielleicht was spezielleres in Verwendung?

    Ich habe da so ziemlich alles reingekippt was ich daheim hatte. Insgesamt zwei Liter Abflussreiniger vom Hofer, Cola, Spülmittel mit heißem Wasser, Geschirrspültabs mit heißem Wasser, Backpulver mit Essig ..... und natürlich gefühlte 10x die Rohrreinigungsspirale von oben und von unten.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!