Der Unfreude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • War am Sonntag nach einer überstandenen Sommergrippe mit Fieber, Schüttelfrost und schneller Latrine an der Waffenbörse in Luzern. Dabei hatte ich ein Papier das mich zum Kauf von drei Feuerwaffen berechtigt und iin der Geldkatze ein Bündel farbig bedrucktes Paper der SNB.


    Auf meiner Wunschliste standen


    - Winchester 1897 oder Replika

    - Colt SAA Bisley oder Clone SAA in .44 oder .45 Colt-

    - Uberti Tornado 7,5" in .454Casull ohne Gasentlastungsbohrungen

    - S&W Sentinel .38Special mit Handballensicherung

    - Ruger SP101 in .357 Magnum.


    Die Börse war gut besucht, aber nach zwei Jahren COVID19 Zwangspause mangelte es an Ausstellern. Die drei Firmen die jeweils die grössten Stände mit dem breitesten Sortiment feilboten fehlten komplett. Ein paar neue Firmen mit junger Führung mit Schwerpunkt "Täcktickäl Spätzle Frosch" waren da, aber das ist für mich kein Anlaufpunkt.


    Auf der ganzen Börse keine der von mir gewünschte Waffen. Ein Johnson M41 in mässigem Zustand, knapp an der Grenze zum fünfstelligen Händlerwunsch konnte meine Seele auch nicht erwärmen, also blieb das Portemonnaine zu.


    Ein Händler m,achte mir den Vorschlag, ich könne diese Waffen suchen und im Erfolgsfall bezahlen und an ihn senden lassen. Er kriegt dieses Jahr noch (heilig versprochen) eine Lieferung von Norinco und da ind mehrere 1897 dabei. Von meinem Büma habe ich als Geburtstagsgeschenk letztes Jahr einen Gutschein für die professionelle Überarbeitung der Chinapumpe erhalten, also muss ich mich nicht selbst um notwendige Tuningarbeiten kümmern.


    Ich hoffe das Glück ist mir hold und ich finde noch zwei der gewünschten Drehpistolen.


    Da kommt ein Mysterium des schweizer WG zum Tragen. Um einen Waffenerwerbschein zu erhalten, brauche ich einen aktuellen Auszug aus dem Zentralstrafregister. Dieser Wisch hat eine Gültigkeit von drei Monaten. Der WES hat eine Gültigkeit von sechs Monaten und kann für eine Gebühr von sFr 10.- umd drei Monate verlängert werden. Hier wieder ein Beispiel des schweizerischen Kantönligeistes. Nach eidgenössischem WG ist die Gebühr für einen WES 50.- und die Verlängerung desselben 10.-. Gilt für mich als Walliser nicht, hier sind es 12 und 60 Franken. Nationale einheitliche Gebühr nach WG + 20% Gesundheitssteuer auf alle waffenrechtlichen Vorgänge hier im Gebirgskanton.


    Nun hoffe ich einfach, dass bis zum 9. März 2023 drei der gewünschten Waffen bereitliegen und ich sie abholen kann. Lasse ungern frei Plätze auf einem WES unbenutzt.


    MfG

    Fivegunner

  • Der Urlaub ist leider bald vorbei und mein 2mal täglich trainieren somit auch bis auf die freien Tage zwischen den Schichten vorerst Geschichte. X/


    Dafür habe ich mir wieder eine schöne Grundlagenausdauer geschaffen was eigentlich in den Freude thread gehört. :)

    ROCS Member

  • Die Woche geht mir jetzt schon so auf den Sack....


    Erste Woche zurück vom Krankenstand. Und das nur weil ich weiß dass paar Leute die Woche nicht da sind. Dass, wenn ich ned gekommen wär, von 7 Leuten 6 nicht da gewesen wären...damit hab ich halt nicht ganz gerechnet. Ergo, 2 50h Wochen go. Früher anfangen? Jo, Überstunden vor 7 Uhr nicht mehr erlaubt. Darf gern früher kommen und hackln aber ich bekomms ned bezahlt. Lol, nope. Sicher nicht.


    Ein anderer Kollege ist früher vom Krankenstand zurück gekommen, jetzt sind wir wenigstens zu dritt...dass 3 Leute nicht die selbe Arbeit von 7 Leuten machen können ist allerdings noch nicht ganz durchgedrungen.


    Aber jo. Das ist ja zum Glück erst der Anfang. Beim Auto vom Dad hats den Keilriemen zerbröselt....Und wenn er Pech hat hat die Nockenwelle was abbekommen. Minimum 1700er, wenn ned mehr....und eine Woche kein Auto. Hat aber heute um 10 Termin beim Zahnarzt in Ungarn...jetzt bin ich eine Stunde früher im Büro weil er mit meinem Auto fährt...und ich hab die Woche kein Auto zum in die Arbeit oder heim fahren. Zum Glück kann ich mir Dienstauto schnorren...zumindest komm ich heute heim irgendwie.....weil für die 15km bräucht ich mit den Öffis 3:40h....


    Dazu noch ein übereifriger Chef der mir auf den Sack geht wenn ich 10 Minuten kacken gehe weil ich auf der Hotline in der Zeit nicht abheb (wir sind nur zu dritt, schön, trotzdem kann ich nicht vor den PC scheißen -.-) und 45 Grad im Büro...geil. Zum Glück drückts die Klima am Gang draußen auf 22 Grad runter...Ich kann mit Hitze nicht.


    So und jetzt geh ich Kaffee trinken und Tee kochen...der muss eh eine halbe Stunde ziehen. Dafür hab ich ca 4kg Salat mit XD Futter ist vorhanden. Prost Mahlzeit, 2 Wochen noch dann ist wieder alles ruhiger. Mal schaun wie viel Steuer sie mir über 10 Überstunden runter reißen....Gfraster.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • War gestern in Bregenz. Plan war, in der Früh hin zu fahren, Termin absolvieren, am Nachmittag retour. Geplante Ankunft: je nach Zug den ich erwische zwischen 22:00 und Mitternacht.


    joah... was soll ich sagen... Zug in Brengenz hatte 1h Verspätung. Statt 16:06 um 17:06. ich steh also am Bahnsteig, kommt der Zug überhaupt erst um 17:10. na gut, ich steig ein und das Ding fährt los. Finde ums verrecken meinen reservierten Sitzplatz nicht - die Nummern im Wagon passen hinten und vorne nicht zusammen mit denen, die auf meinem Ticket stehen.. war's der falsche Zug; in die Schweiz wollt ich dann doch nicht. Also ausgestigen, Zug retour genommen (war übrigens nicht der einzige mit dem Problem), um dann um exakt 1 Minute (!) den letzten (!) Zug zu verpassen.

    Hab dann im ärgsten Regen den Rest des Abends in Bregenz verbracht (Lokal war wenigstens überdacht) und dann per Nachtzug heim. hab schon besser geschlafen. Man reiche mir eine Kanne Kaffee!


    ah ja.. und mein Lieblings Headset hab ich offensichtlich auch angebaut - irgendwo im Nachtzug, schätze ich


    Oida... gab schon bessere Tage


    (Wo ist das Kaffee Smiliey? @Admin!!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • und darum fahr ich seit meiner Lehrzeit nimma mitm Zug XD bin zwar selbst nie zu weit gefahren...aber der Anruf von kollegen der mich von Salzburg hier besuchen wollte dass er grad in München ist....joa XD mir hats schon gereicht jeden Tag in der Lehrzeit 7h Dienstbeginn in Wien...3:30h tagwache. X.x

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • und darum fahr ich seit meiner Lehrzeit nimma mitm Zug XD bin zwar selbst nie zu weit gefahren...

    Es kommt immer ganz drauf an wo man daheim ist. Wennst in den diversen Bundeshauptstädten zu Hause bist gibt's wirklich klasse Verbindungen die Konkurrenzlos sind.


    Wien- St.Pölten ~20Min

    Wien-Linz~ 1h15min

    Wien Salzburg ~2h20min



    Wenn der Semmeringtunnel einmal fertig ist wird es auch auf der Südachse einen riesigen Zeitbonus geben.

    ROCS Member

  • Ich fahr das meiste sonst auch mitm Auto aber an ein und demselben Tag Bregenz und wieder retour war mir dann doch zu steil. Zudem hab ich im Zug wenigstens halbwegs arbeiten können. Zumindest bils Salzburg. Dann war die Verbingung - sagen wir - mäßig. Also wenigstens keinen Urlaubstag unnötig verbraten. Das war - abgesehen vom Termin, der mir an sich wertvolle Infos gebracht hat - auch schon das einzig positive an dem Tag.

  • Wien- St.Pölten ~20Min

    Wien-Linz~ 1h15min

    Wien Salzburg ~2h20min

    Das stimmt... die Zeiten sind schon klasse. Aber halt auch mit Vorsicht zu genießen. bei den 1:15 nach Linz bist noch nicht von daheim zum Bahnhof (+0:30 für mich; zumindest ÖBB; Westbahn wäre +0:20) und auch noch nicht am Ziel (+0:20 für mich; oder Taxi, dann +0:10).
    Nachdem ich de facto an der Westautobahn wohne, ist der Zug primär bequemer aber fix nicht schneller

  • Anno dazumals 1:30-2h weil größtenteils regionalzug^^ war halt immer der mist beim fortgehen...letzter zug um 22h oder erster um 6h in der früh wenn um 2h alles zusperrt...4h am westbahnhof rumgurken ist halt immer zach gewesen. so 2005-2008 in dem zeitraum.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Anno dazumals 1:30-2h weil größtenteils regionalzug^^ war halt immer der mist beim fortgehen...letzter zug um 22h oder erster um 6h in der früh wenn um 2h alles zusperrt...

    Junger Mann da müssen sie den Fehler aber schon bei sich selbst bzw ihrer Kondition suchen ;)


    Wenn man zwei Tage unterwegs ist nimmt man am darauffolgenden Tag am Abend ganz einfach den 22 Uhr Zug ^^


    Spaß beiseite das es mit den öffis am Land oft nicht ganz einfach ist, ist mir natürlich bewusst und um das beneide ich niemanden.


    Als ich noch Sklave war oder Lehrling wie man heute dazu sagt, brauchte ich für die 14 km Luftlinie innerhalb Wien mit den Öffis inkl 3 mal umsteigen mindestens 1,5 Stunden.


    Dies war der Hauptgrund warum ich mich als Lehrling selbst im Winter bei bis zu - 10°C aufs Moped schmiss und in die Firma fuhr.


    Zusätzlich gab es dann noch zur Belohnung einen Sonderurlaub der mit der Ecard bewilligt wurde. X/


    So eine "echte" Lungenentzündung ist eine wirklich tolle Sache, das kann ich euch sagen. :rolleyes:

    ROCS Member

  • jap, öffis hier draußen sind lustig.


    14km Haustür - Büro. Auto, 12 minuten. Öffis? 3.5h (und ca 40km mehr). Wenn sogar die Pendlerpauschale sagt dass das nicht zumutbar ist...joa^^

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Wäre die Strecke mit dem Fahrrad für dich gesundheitlich machbar, wenns etwas kühler ist? :/


    Nicht täglich aber vielleicht 2× pro Woche würde dir sofern machbar wirklich in punkto Fitness weiterhelfen.

    theoretisch ja. aber: hügelig, Bundesstraße (der radweg ist wesentlich länger...an der donau entlang...und nach 10-12h im büro fahr ich keine 30km mit dem rad heim). außerdem hab ich kein fahrrad. ist geplant wenn ich etwas weiter unten bin, wennst fit bist fährst den weg in 1h...dh ich müsste mindestesn um 5 in der früh losfahren und würd nicht vor 19-20h heim kommen....

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • theoretisch ja. aber: hügelig, Bundesstraße (der radweg ist wesentlich länger...an der donau entlang...und nach 10-12h im büro fahr ich keine 30km mit dem rad heim). außerdem hab ich kein fahrrad. ist geplant wenn ich etwas weiter unten bin, wennst fit bist fährst den weg in 1h...dh ich müsste mindestesn um 5 in der früh losfahren und würd nicht vor 19-20h heim kommen....

    Schon mal an ein eBike gedacht?

    Damit sind die 30km ein Klacks.

  • jep, aber dafür legst halt mindestens 3k hin. wenn ich 3k rumliegen hätt würd ich mir eher eine Dragunov holen statt nem e bike ;)

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • jep, aber dafür legst halt mindestens 3k hin. wenn ich 3k rumliegen hätt würd ich mir eher eine Dragunov holen statt nem e bike ;)

    Was hilft dir die Knarre wenn du gesundheitlich aus dem letzten Loch pfeifst? Bin selbst am überlegen mir so ein E Dingsbums zuzulegen. Die Testfahrt hat mich restlos überzeugt. Und Spaß macht es definitiv mehr als angenommen.

  • Was hilft dir die Knarre wenn du gesundheitlich aus dem letzten Loch pfeifst? Bin selbst am überlegen mir so ein E Dingsbums zuzulegen. Die Testfahrt hat mich restlos überzeugt. Und Spaß macht es definitiv mehr als angenommen.

    Hätte auch nie gedacht dass Fahrradfahren Spaß machen kann.

    Nachdem jedoch ein Haibike Flyon Allmtn bei mir eingezogen ist hat sich diese Ansicht als fehlerhaft herausgestellt…

    Das „Ding“ ist mehr Motocross mit Pedalen anstatt Fahrrad, 120 NM und eine maximale Leistung von knapp 1kW sind als eingebauter Rückenwind schon eine Ansage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!