Der Freude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich wissen will für was du deine sanften, zarten Künstlerhändchen brauchst, da ich stark in der Annahme gehe das es erstens um eine Frau geht und zweitens nicht jugendfrei ist. ^^

    Nö, falsch geraten.

    Absolut jugendfrei u. sogar weniger kompliziert als Frauen. ^^

    Nur paar kompliziert geformte FFW-Teile (zB Disconnector für Shadow, Kimme u. Korn für ´ne 1911er, usw) aus dem vollen Material herausfeilen.

    Leider hab´ ich keinen Zugang mehr zu einer Fräsmaschine. ;(


    Daher paar Nachtschichten am Schraubstock mit Feilen u. darauf folgend Blasen an den Fingern. X(

    Aber wie beim Highlander: Es kann nur einen geben. :)

  • Daher paar Nachtschichten am Schraubstock mit Feilen u. darauf folgend Blasen an den Fingern. X(

    Es gibt zwei Dinge von denen ich für die nächsten beiden Leben genug habe.


    1) Haschee Hörnchen, weil die gab's mind 2 mal pro Woche beim Heer


    2) Feilen, weil mit diesem spannenden sowie zerspanenenden Arbeitsverfahren durfte ich mich die ersten 4 Monate meiner Lehrzeit täglich von 7-16 Uhr auseinander setzen

    ROCS Member

  • Es gibt zwei Dinge von denen ich für die nächsten beiden Leben genug habe.


    1) Haschee Hörnchen, weil die gab's mind 2 mal pro Woche beim Heer


    2) Feilen, weil mit diesem spannenden sowie zerspanenenden Arbeitsverfahren durfte ich mich die ersten 4 Monate meiner Lehrzeit täglich von 7-16 Uhr auseinander setzen

    Also bi den Haschee Hörnchen kann ich dir beipflichten.

    Aber 4 Monate feilen? Da hast nicht mal die Grundtechnik erlernt. :(

    Bei mir sind´s schon über 60 Jahre. Darum kann ich´s schon ein bisserl.

    Aber fräsen wäre flotter u. fingerschonender. :)

  • Aber 4 Monate feilen? Da hast nicht mal die Grundtechnik erlernt. :(

    Bei mir sind´s schon über 60 Jahre. Darum kann ich´s schon ein bisserl.

    Aber fräsen wäre flotter u. fingerschonender. :)

    Die Klassiker halt wie bspwHammerkopf,Würfel,U-Stahl,3 und 4 Eck Passung und am Schluss noch einen Schraubstock wo ebenfalls das meiste gefeilt wurde.


    Für mich war diese Arbeit eine Strafe sondergleichen Monoton und die 8h täglich waren gefühlte 16h so langsam ist die Zeit vergangen.


    Unser Meister hat uns damals erzählt das es nach dem Krieg wirklich noch Feiler quasi als Beruf gab da es so wenige Fräsmaschinen gab weil so viel durch den Krieg zerstört wurde.

    ROCS Member

  • So heute ist der Hülsenhalter für das Handsetzgerät der Zündhütchen auch aufgetaucht und am Wochenende werd ich mir mal Gedanken über meine erste Ladung machen und ein paar Patronen machen um die Zeit zu überbrücken bis der Revolver auftaucht. :)

    ROCS Member

  • Da die Seite Gordons Reloading Tool noch online ist und das Programm auch noch „downloadbar“ ist, hab die Chance genutzt. Ich lade ja schon eine zeit lang wieder und hatte bis dato weder Geschwindigkeitsmessungen oder sonstiges hierfür gebraucht. Das Thema hat mich aber jetzt doch interessiert. Danke an den Nebensatz Fullmetalljacket


    Hohoho, das sind aber eine Menge Daten, die das Programm „ausspuckt“. Sehr interessant, meinen Ladungen mal einen „Namen zu geben“. Mir ist bewusst, dass dies nur ein Programm ist und keinen absoluten Anspruch auf Richtigkeit spiegelt. Und dennoch, hilft Ansätze zu finden, eine Richtung vorzugeben und … das muss ich erst alles noch herausfinden.


    Gefällt mir. Vielleicht lass ich mich mal zu einer genauen Begutachtung durch das Beschusssamt hinreissen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Mir ist bewusst, dass dies nur ein Programm ist und keinen absoluten Anspruch auf Richtigkeit spiegelt. Und dennoch, hilft Ansätze zu finden, eine Richtung vorzugeben und … das muss ich erst alles noch herausfinden.

    Das ist der wesentliche Punkt den es zu verinnerlichen gilt bei allen Simulationen denn die "Wahrheit" gibt's nur in Form eines Protokolls vom Beschussamt. :thumbup:

    ROCS Member

  • Ich hab heute eine Mosin Nagant Sammlung „in seiner vollen Pracht“ gesehen. Auch sehr, sehr rate Stücke dabei. Ein paar fehlen noch, sie ist also noch nicht vollendet. Unglaublich schön. Was für ein Aufwand und mit welcher Hingabe daran gearbeitet wurde. Top!

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Letztes Wochenende die B&T GHM 9 G mit Teleskopschaft bestellt. Jetzt heißt warten und hoffen, dass sie beim Lieferanten lagernd ist ^^

  • Ich war heute schon fleißig und hab 2 Geschlinge und ein ganzes Rinderherz zerlegt,verkocht also insgesamt knapp 6kg Futter inkl Beilage für 3 Tage Hundefutter.


    Am Dienstag heisst es dann wieder auf ein neues ;)


    Magnum ist eine Lebenseinstellung die auch vor den Sackerl fürs Gackerl nicht halt macht :D

  • Magnum ist eine Lebenseinstellung die auch vor den Sackerl fürs Gackerl nicht halt macht :D

    Kurz auf einen Nenner gebracht:

    1. Magnum bei der FFW!

    2. Magnum beim Motorrad!

    3. Magnum bei Hund!


    4. Magnum bei der Frau? ^^ ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!