Der Freude-Thread

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Kaum zu glauben, aber ich habe Munition billig bekommen und zwar Altbestand. Bei einem befreundeten Verein, der lediglich 2 öffentliche Veranstaltungen pro Jahr gemacht hat, ist das letzte Schießen im Jahr 2022 leider ausgefallen, da der Obmann verstorben ist. Nun wurde der Verein aufgelöst und die Munition zum damaligen Einkaufspreis weitergegeben an die langjährigen Unterstützer. So bin ich zu 1274 Stk im Kaliber .223 Rem bzw. 5,56mm um € 0,35/Stk gekommen. Ein Wahnsinnspreis aus heutiger Sicht und eine Freude für den Vorrat 8) .

  • Ich bin halt nicht Sklave meines Hobbys. ;)

    Für mich persönlich soll es nur Spaß machen.

    Ich bin auch nicht Sklave meines Hobbys!


    Ich bin Profi, und das ist eine Berufung.

    Das ist für mich der Unterschied.


    Hobby ist bei mir u. a. zB Gitarre spielen

  • Du kannst deinen Lebensunterhalt damit bestreiten?

    Nur vom Schießsport alleine? 8|

  • Du kannst deinen Lebensunterhalt damit bestreiten?

    Nur vom Schießsport alleine? 8|

    Details u. die Zusammenhänge zu deiner Frage würde den Rahmen des Forums übersteigen.

    Aber durch meine Tätigkeit als Büma habe ich zum großen Teil den Schießsport finanziert.

  • Details u. die Zusammenhänge zu deiner Frage würde den Rahmen des Forums übersteigen.

    Aber durch meine Tätigkeit als Büma habe ich zum großen Teil den Schießsport finanziert.

    Für mich gibt es nur folgende Definition :

    Ein Profi, Kurzwort von Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit als Schütze beruflich ausübt um den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Alle anderen sind daher Freizeit oder bestenfalls Amateurschützen.

    Jemand der sein Gehalt zum Großteil für ein Hobby verwendet ist kein Profi.

  • Details u. die Zusammenhänge zu deiner Frage würde den Rahmen des Forums übersteigen.

    Aber durch meine Tätigkeit als Büma habe ich zum großen Teil den Schießsport finanziert.

    Das muss dir erst einmal wer nachmachen,respekt.:thumbup:


    Ich war selbst vor rund 20 Jahren einmal Juniorenstaatsmeister in einer Sportart und kenne dadurch unter anderem ein paar Olympiateilnehmer, zigfache Staatsmeister und Medaillengewinner bei Europameisterschaften der allgemeinen Klasse in verschiedenen Sportarten aber du bist der erste davon der neben zwei bis drei mal täglichen Training noch Zeit für eine berufliche Tätigkeit gefunden hat.

    ROCS Member

  • Ich hab heute die letzte meiner periodischen Wiederholungsprüfung hinter mich gebracht die ich jeweils alle 1 bis 2 Jahre habe und jetzt ist wieder ein Jahr Ruhe mit dem Sch....


    Jetzt bin ich gerade am kochen für meinen Schatz.......


    .......den Hund :D

    ROCS Member

  • Die Spatzen haben es ja schon die längste Zeit vom Dach gepfiffen aber nun ist es offiziell:


    Herr FMJ startet sein Comeback in der Super Magnum Szene 8)


    Hülsen & Geschosse samt Matrizen sind unterwegs und bald geht's los mit dem Laden eines in unseren Breiten nicht sehr bekannten Kalibers das bis heute zu den stärksten und vielseitigsten KW Patronen zählt und sogar der mächtigen 454 Casull überlegen ist. :)

    ROCS Member

  • Die Spatzen haben es ja schon die längste Zeit vom Dach gepfiffen aber nun ist es offiziell:


    Herr FMJ startet sein Comeback in der Super Magnum Szene 8)


    Hülsen & Geschosse samt Matrizen sind unterwegs und bald geht's los mit dem Laden eines in unseren Breiten nicht sehr bekannten Kalibers das bis heute zu den stärksten und vielseitigsten KW Patronen zählt und sogar der mächtigen 454 Casull überlegen ist. :)

    Da habe ich dir schon vor einem Monat prophezeit. :P

    So oft wir telefoniert hatten kam dein Wunsch diesen Revolver zu kaufen zur Sprache. :D

    Ich hätte jede Wette gewonnen. 8)

  • Da habe ich dir schon vor einem Monat prophezeit. :P

    So oft wir telefoniert hatten kam dein Wunsch diesen Revolver zu kaufen zur Sprache. :D

    Ich hätte jede Wette gewonnen. 8)

    Mich wundert das du gar nicht fragst ob man da auch N340 einfüllen kann :D


    Browning International - Products - PISTOLS - BUCK MARK - A-BMPVISIONBGHEX
    Browning, c'est un ensemble de produits adaptés pour la chasse et le tir sportif avec des fusils, des carabines, des vêtements, des accessoires, ... Follow…
    de.browning.eu


    Das wäre was für dich


    22lr mit Mündungsbremse wegen dem Rückstoss 8o

    ROCS Member

  • Vom N340 hab ich genügend auf Vorrat.

    Knappe 14 Dosen reichen bis ans Lebensende. ^^

    Das passt von der 9mm über 38/357 und 44/45 überall.

    Die 22ziger ist mir zu spacig. Mags lieber Klassisch, ohne Schnörkel und Löcher.

    Meine Mark4 Target mit Volquartsen Griff ist da 1000x schöner.

  • Da habe ich dir schon vor einem Monat prophezeit. :P

    So oft wir telefoniert hatten kam dein Wunsch diesen Revolver zu kaufen zur Sprache. :D

    Ich hätte jede Wette gewonnen. 8)

    Das war im höchsten Maße abzusehen. Es ist halt genau sein Thema. :)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Das war im höchsten Maße abzusehen. Es ist halt genau sein Thema. :)

    Da gibt's wen der mir hoch überlegen ist im benachbarten Ausland und mit dem ich noch lange nicht mithalten kann aber von dem ich bereits viel lernen durfte rund um das Thema (Super-) Magnum Patronen.


    Der Fivegunner ist schon ein klasse Typ der extrem viel Fachwissen mitbringt und echt was auf dem Kasten hat auf dem Gebiet.


    Vielen Dank dafür :thumbup:

    ROCS Member

  • Da gibt's wen der mir hoch überlegen ist im benachbarten Ausland und mit dem ich noch lange nicht mithalten kann aber von dem ich bereits viel lernen durfte rund um das Thema (Super-) Magnum Patronen.


    Der Fivegunner ist schon ein klasse Typ der extrem viel Fachwissen mitbringt und echt was auf dem Kasten hat auf dem Gebiet.


    Vielen Dank dafür :thumbup:

    Dann wird es mal Zeit für einen Besuch im Nachbarland. Die Gegend um Brig ist immer eine Reise wert. Wunderschöne Landschaft.

  • So jetzt hab ich mir nochmal ein bisschen Pulver reserviert zusätzlich zum N105 und N110 welches ich daheim hab.


    Mit den ganzen Hogdon Pulversorten sieht es ja momentan ganz schlecht aus aber wenigstens hab ich noch eine Dose H110 und auch eine Dose Lil Gun auftreiben können um meinen Geschossen ordentlich Dampf unter dem Hintern machen zu können. 8)


    Über den Preis im Vergleich zum letzten Jahr möchte ich jedoch nicht sprechen :(

  • Heute sind die ersten Komponenten gekommen und bald geht's los mit einer Zeitreise zurück ins Jahr 1988 als John Linebaugh diese Patrone entwarf wobei er eigentlich einen sehr einfachen Weg ging um dem Herrn Casull die Krone wieder streitig zu machen.20230328_131100.jpg


    20230328_131047.jpg


    Grössenvergleich einer 45 Acp mit der Hülse einer 475 Linebaugh und einem 340 grain Geschoss.


    20230328_132331.jpg


    Den noch einfacheren Weg ging Ruger in Zusammenarbeit mit Hornady als man 2001 die Special Variante der 475 Linebaugh entwickelte, die 480 Ruger.


    Analog zu 44Mag/44spl, 357Mag/38spl und 454 casull/ 45 Colt lässt sich auch hier die 480 Ruger aus einem Revolver der für 475 Linebaugh gebaut ist verschiessen.


    Die beiden Patronen unterscheiden sich lediglich durch eine etwas kürzere Hülse und einen 150 bar geringeren Gasdruck voneinander wobei der Gedanke hinter der 480 Rgr ein ganz anderer war.

    ROCS Member

  • Schau mal ob du es auch noch so cool findest wenn du das erste mal damit schiesst. 8)

    Also ich gestehe: Mich plagt die Feigheit! ;(

    Ich brauche meine sanften, zarten Künstlerhändchen noch länger! :saint:


    Die Einladung zum ersten Entkorken deiner Monstergun dankend, aber vorbeugend abgelehnt! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!