Dillon XL750 Zündhütchen verdreht

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hi,


    Hab bei meiner Dillon XL750 immer wieder Probleme mit 90° verdreht gesetzten Zündhütchen. Ca. 5-8 von 100 Patronen sind dann ein Fall für den Entladehammer :|

    Passiert sowohl bei 9mm Luger als auch 223 Rem. Somit denke ich kann man Shell Plate etc. wahrscheinlich ausklammern...

    Primer sind CCI und S&B. (Jeweils Small Rifle, bzw. Small Pistol)

    Hülsen Gecco/ S&B 1-2x Wiedergeladen, gereinigt (Nasstumbler)

    Arbeitsgeschwindigkeit würd ich als "gemütlich bis langsam" titulieren. Presse ist fest auf der Tischplatte montiert, und mittig darunter hab ich sogar noch ein extra Tischbein angebracht.

    Die Zündhütchen sind alle richtig im Zuführungsohr, und werden auch richtig herum "angereicht" Hab mir nun die Mühe gemacht das zu prüfen. Also jedes einzelne ZH wieder herauszupicken.


    Hat wer ne Idee?

  • hi.


    läuft der schieber, der das zh vom rohr zum shellplate bringt, sauber und leichtgängig?

    wenn der ruckelt, könnte ich mir vorstellen, dass es dir das zh auflupft.

    feder aushängen und mit dem finger bewegen.

    ggf entgraten und trockenschmierstoff (graphit) rein.

  • Ideen habe ich viele, sogar sehr viele. Aber wenige stehen in Zusammenhang mit deinem Problem, darum erspare ich sie dir.

    Wie es sich konkret bei der 750er Dillon verhält kann ich nicht beurteilen, ich besitze nur eine 550er und eine 650er und ..... egal.

    Mit den Zündhütchen von S&B ist mir das auch passiert was du da beschreibst. Insbesondere dann wenn wenn die Zündglocke nicht angefast war. Die tschechischen Zündhütchen scheinen sehr am maximalen Toleranzbereich zu sein was die Abmessung betrifft. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Bei den CCI Zündhütchen kenne ich dieses Phänomen kaum. Vielleicht 1-2 von 500 Patronen, wenn überhaupt waren von verdrehten Zündhütchen betroffen. Das passiert meist dann, wenn irgendwo ein (paar) Pulverkrümel sich im Bereich des Setzstempels oder der Zuführung befinden. Abhilfe schafft eine Reinigung, idealerweise mit einer Zahnbürste o. ä. mit dem man auch an schwer zugängliche Stellen kommt.


    Es kann jedoch auch an der Zündhütchenzuführmechanik liegen. Wobei ich das eher ausschließe, hat doch die 750er die gleiche Zündhütchenzuführung wie die Dillon 550 so weit ich informiert bin. Aber nachdem Ferndiagnosen immer so eine Sache sind, schadet es sicher nicht, wenn du darauf auch einen Blick wirfst, die Einstellung überprüfst und eventuell ein wenig reinigst.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Danke schonmal für die Tipps. Die Zuführmechanik ist sauber und läuft ruhig. Werde aber sicherheitshalber nochmals alles zerlegen, reinigen und neu "schmieren"

    Bei den Hülsen hab ich beim trimmen immer auch die Zündglocken kontrolliert/ angefast. Werde für den nächsten Test vor dem Verladen alle Hülsen "extra" nochmals die Zündglocken kontrollieren. Stimmt S&B Zündhütchen sind "gefühlt" wiederspenstiger. Darum versuche ich das Problem erstmal mit CCI zu beseitigen.

    Was mir unklar ist wo/ wann sich die Zünder verdrehen... beim "Blanko Test" waren alle richtigherum. Kann fast nur unmittelbar beim setzen selbst minimal verdreht werden, und dann kippen.


    gunlove ja die Zuführmechanik ist anders. die wurde anscheinend verbessert...

  • Was mir unklar ist wo/ wann sich die Zünder verdrehen... beim "Blanko Test" waren alle richtigherum. Kann fast nur unmittelbar beim setzen selbst minimal verdreht werden, und dann kippen.

    Das passiert beim Setzen selbst. Wenn die Hülse nicht genau über dem Zündhütchen steht beim Setzen, sondern leicht versetzt, dann verdreht es das Zündhütchen, weil das ja an einer Seite ansteht und folglich kippt.

    Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, warum das bei dir, bzw. bei deiner Dillon 750 ein Problem sein kann/könnte. Womit wir wieder bei den Ferndiagnosen sind was bedeutet im Trüben zu fischen. Hast du schon kontrolliert ob die Hülsenhalterplatte ganz genau über dem Zündhütchensetzer steht? Möglicherweise musst du da nachkorrigieren! Entweder einstellen oder reinigen. Wie oben schon erwähnt, es genügt oft schon ein Pulverkrümel.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!